ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Ausschuss für Bau und Verkehr im März 2023

Im Ausschuss für Bau und Verkehr, der am 15. März 2023 im Stadthaus tagte, stellte die Leiterin des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen Alice Kunze die neuen Sachstände zum Cottbuser Ostsee vor.

Thematisiert wurde insbesondere die Sanierung des Uferbereichs an der Kaimauer, die in der zweiten Märzwoche mit der offiziellen Bauanlaufberatung begann. Bereits am 10.03.2023 wurde der für die Arbeiten notwendige Seilbagger geliefert. In diesem Zusammenhang wurde die Baustelleneinrichtung vorgenommen und der Oberboden abgetragen, sodass der Bagger nun zum Einsatz kommen kann. Sobald die Wasserbausteine auf der Baustelle eintreffen, kann mit der Bauausführung begonnen werden. Die Lieferung des Materials wird noch in der 11. KW erwartet. Ziel ist es, die Sanierung schnellstmöglich zu bewerkstelligen, um die Standsicherheit wiederherzustellen und die Flutung des zukünftig größten künstlichen See Deutschlands fortsetzen zu können.

Darüber hinaus informierte Ulrike Kremeier, Direktorin des Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK), über die Ergebnisse des Kunstwettbewerbes Seeachse. Inhalt der Präsentation war die Vorstellung der neun eingereichten Wettbewerbsarbeiten und insbesondere der durch das Preisgericht ermittelten Preisträger. In diesem Zusammenhang soll der Entwurf „AUS DER SPUR“ der Berliner Künstlerin Katharina Hohmann (Mitarbeit Seraphina Lenz) realisiert werden und zukünftig die neue Wegeverbindung in Richtung Ostsee künstlerisch inszenieren und sichtbar machen.

Die Wettbewerbsarbeiten können noch bis zum 06. April 2023 im neuen Büro des Citymanagements Cottbus besichtigt werden. Geöffnet ist das Ladenlokal in der Spremberger Straße 29 montags und mittwochs von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie dienstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Eine digitale Zusammenstellung aller Arbeiten finden Sie darüber hinaus hier.

Den vollständigen Mitschnitt des Livestreams des Ausschusses für Bau und Verkehr der Stadt Cottbus/Chóśebuz vom 15.03.2023 finden Sie hier.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Carolin Buttker 
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de