ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Feierlicher Bauabschluss Seehafen Teichland

Mit einem offiziellen Festakt wurde am Freitag, dem 25.11.2022, die Fertigstellung des Seehafens Teichland gefeiert. Anlässlich des Bauabschlusses entrichtete der Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung, Rainer Genilke, ein Grußwort an die Gemeinde sowie an die beteiligten Akteure.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem ein Videobeitrag vorgestellt, der die verschiedenen Episoden und Bauphasen des Sportboothafens dokumentiert. Tiefere Einblicke in die Planung und Konstruktion des Hafenbeckens sowie Informationen zu den Entwürfen des künftigen Hafenquartiers und den obligatorischen Ausgleichsmaßnahmen konnten ebenfalls vor Ort, im direkten Gespräch mit den Verantwortlichen, erlangt werden.

Der Bau des Sportboothafens begann im Dezember 2021 als erster Baustein des neuen Areals in der Gemeinde Teichland. Der Ausführung ging ein Architekturwettbewerb voraus, in dessen Ergebnis die Planungsgemeinschaft aus „hochC Landschaftarchitekten, Berlin“ und „Stadt Land Fluss, Büro für Städtebau und Stadtplanung, Berlin“ die überzeugendste Gesamtkonzeption entwickelte. Mit dem neuen Hafenquartier stellt die Gemeinde ihre Weichen für eine aussichtsreiche Zukunft an den Ufern des bald größten See Brandenburgs. Ein erster großer Schritt ist nun, mit der Fertigstellung des Hafenbeckens, erfolgt.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Carolin Buttker 
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und GrundstĂĽcksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower StraĂźe 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de

Â