ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Zweiter LEAG Drohnenflug-Tag

Am Freitag, den 28.10.2022, fand bereits zum zweiten Mal der offizielle LEAG Drohnenflug-Tag am Cottbuser Ostsee statt. Hintergrund des Aktionstages ist die nach wie vor bestehende Eigentumssituation. In diesem Zusammenhang sind Drohnenfl√ľge nur am Tagebaurand m√∂glich, denn das Areal ist bis zum Abschluss des Flurbereinigungsverfahrens noch Betriebsgel√§nde der LEAG ‚Äď und damit ist das Begehen und Befliegen des Bereichs aus Sicherheitsgr√ľnden verboten.

Seit 2021 erlaubt das Energieunternehmen jedoch einmal j√§hrlich das √úberfliegen der Sperrzonen und der Wasserfl√§che, um die Flutungsfortschritte am Ostsee mit Hilfe ferngesteuerter Drohnen dokumentieren zu k√∂nnen. In diesem Jahr hatten Interessenten die Gelegenheit, ihre Drohnen an den Standorten ‚ÄěEinlaufbauwerk‚Äú und ‚ÄěB√§renbr√ľcker Bucht‚Äú in die Luft zu schicken. Zahlreiche Piloten nahmen auch dieses Jahr wieder an dem Event teil und konnten eindrucksvolle Luftaufnahmen des zuk√ľnftig gr√∂√üten k√ľnstlichen Sees in Deutschland einfangen.

Interessante Einblicke konnten in diesem Zusammenhang auch von den Baufortschritten am k√ľnftigen Sportboothafen Teichland gewonnen werden. Wie Aufnahmen des Drohnenpiloten und Hobbyfilmers J√∂rg Peter Rademacher zeigen, sind das U-f√∂rmige Hafenbecken sowie die vorgelagerte, vor Wind und Welle sch√ľtzende, Hafeninsel bereits gut erkennbar. Schon bald sollen hier bis zu 100 Sportboote liegen und ein neues Zeitalter f√ľr die ebenfalls vom Strukturwandel betroffene Gemeinde am Cottbuser Ostsee einl√§uten.

Die Aufnahmen von Herrn Rademacher zum zweiten offiziellen LEAG Drohnenflug-Tag sowie weitere Aufnahmen vom Cottbuser Ostsee finden Sie hier: http://lausitz360.de.

LEAG Drohnenflug-Tag, 28. Oktober 2022, Fotos: Lausitz360

Stadtverwaltung¬†Cottbus/Ch√≥Ňõebuz

Geschäftsbereich V РWirtschaft, Digitalisierung und Strukturentwicklung                                
Rathaus, Neumarkt 5
03046 Cottbus

Stefan Korb
Telefon: 0355 ‚Äď 612 2560

E-Mail: Wirtschaft@Cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Ch√≥Ňõebuz¬†

Gesch√§ftsbereich IV ‚Äď Stadtentwicklung und Bauen, Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67                                                      03044 Cottbus

Doreen Mohaupt  
Telefon: 0355 ‚Äď 612 4115
E-Mail: Stadtentwicklung@Cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundst√ľcksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 ‚Äď 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de