ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

„Hinter dem Abgrund – Leben in der Lausitz“

Die Identität der Lausitz ist zweifelsfrei eng mit der Braunkohle verbunden – und doch lässt der energiereiche Rohstoff ihr keine Ruhe. Seit vor über 120 Jahren die Braunkohleförderung begann, befindet sich das Land im stetigen Wandel und Transformationsprozess.
Heute steht die Lausitz unmittelbar vor dem Kohleausstieg und damit beispielhaft für einen Strukturwandel, den zahlreiche Regionen in Deutschland gerade erleben oder zeitnah erleben werden. Damit geht ein Umbruch einher, der das Land und seine Menschen zeichnet.

„Hinter dem Abgrund – Leben in der Lausitz“ ist eine vierteilige Dokumentationsreihe des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), in deren Rahmen mehrere Personen aus der Kohleregion über Monate begleitet wurden. Dabei steht insbesondere im Vordergrund, wie die Menschen über den Transformationsprozess denken, wie sie mit dem Wandel umgehen, was sie besonders geprägt hat und was für sie Heimat bedeutet. Seit Ende September 2022 ist die Doku-Reihe in der ARD-Mediathek zu finden und kann dort kostenfrei abgerufen werden.

Darüber hinaus wurde eigens für das Thema eine Dokumentations-Webseite erstellt. Dort wird die Geschichte der Kohle in der Lausitz ausführlich anhand von Fotos, Videoausschnitten, interaktiven Grafiken und Interviews beleuchtet. Vor dem Hintergrund zahlreicher Generationen, die mit und von der Kohle lebten, stehen die Menschen und deren Schicksale im Zentrum der Dokumentation. Sie berichten ihre Geschichten vom Wandel und wie sie damit umgehen. Die Webseite ist unter www.lausitz.ard.de abrufbar.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Carolin Buttker 
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de