ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Ausschuss für Bau und Verkehr März 2022

Im Ausschuss für Bau und Verkehr am 16. März 2022 stellte der Geschäftsbereichsleiter für Wirtschaft, Digitalisierung und Strukturentwicklung Stefan Korb die neuen Sachstände zum Cottbuser Ostsee vor. Folgende Themen wurden behandelt:

  • aktueller Füllstand des Cottbuser Ostsees
  • Projektablaufplanung: Übersicht aller Projekte und deren Arbeitsstand
  • Kooperationsvertrag Stadt Cottbus/Chóśebuz & LEAG
  • Böschungsumbildungen an Kaimauer & Lärmschutzdamm Schlichow > aktuell werden Untersuchungen zur Standsicherheit durchgeführt
  • Eigentum Seefläche, Schreiben des Oberbürgermeisters an das Land Brandenburg

Die Präsentation zu den Informationen zum Cottbuser Ostsee im März 2022 steht hier zum Download bereit.

Des Weiteren wurden die Varianten zum Umgang des Lärmschutzdamm Schlichow vorgestellt. Die Präsentation dazu steht hier als Download zur Verfügung.

Darüber hinaus wurde der Bebauungsplanentwurf „Energieacker Cottbuser Ostsee“ von der Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung Doreen Mohaupt vorgestellt. Mit dem Entwurf der 9. Änderung des FNP wurde die ursprüngliche Fläche für Landwirtschaft und die bisherige Fläche für Windenergienutzung in eine Sonderbaufläche für Photovoltaik geändert. Mit der Billigung der Planentwürfe sowie der zugehörigen Begründungen in der Fassung vom Januar 2022 sowie mit dem Beschluss der Offenlage soll der nächste Schritt im formellen Planverfahren gemacht werden. Die Beschlussvorlage sowie weitere Dokumente finden Sie hier.

»» Im Bauausschuss wurde außerdem darüber informiert, dass am 01. Juni 2022 eine erneute Sondersitzung zum Cottbuser Ostsee stattfinden wird.

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Carolin Buttker 
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de