Um künftig Fördermittel innerhalb der Förderkulisse der künftigen Seevorstadt zu erhalten, ist die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans eine zwingende Voraussetzung. Der Rahmenplan bildet eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Gebietes.
Ziel dieses Plans ist ein klimagerechtes, gemischt-genutztes und lebendiges sowie urbanes Stadtquartier zwischen der Cottbuser Innenstadt und dem künftigen Ostsee mit eigenständiger Identität zu schaffen.
Der Entwurf des Rahmenplans wurde bereits den Stadtverordneten, Anwohnern, Eigentümern und interessierten Besuchern vorgestellt, auch in Form eines Quartiersspaziergangs auf der Seeachse.
Im Ausschuss für Bau und Verkehr am 12. Januar 2022 wurde der Entwurf zum Rahmenplan Seevorstadt erneut vorgestellt.
Eine ausführliche Präsentation zum Rahmenplan mit Erläuterungen zur Leitidee, den Entwicklungsstufen, Mobilität, Nutzungsverteilung, Freiraum, Klimaresilienz bis hin zur Quartiersentwicklung können Sie hier anschauen und herunterladen oder über diese Galerieansichten einsehen:
Weiterhin stehen Ihnen hier die Dokumente zum Rahmenplan wie eine Maßnahmenliste, die Beschlussvorlage und weiteres zur Verfügung.
Außerdem wurde der Rahmenplan beim Live-Talk am 16.11.2021 zum Thema „Cottbuser Ostsee – da geht noch Meer!“ vorgestellt und kann jederzeit angeschaut werden.