ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Preisträger Planungswettbewerb Hafenquartier

Die Entwicklungen zum zukünftigen Hafenquartier in Cottbus-Merzdorf sind in vollem Gange. Zur Gestaltung des Hafenquartiers wurde im letzten Jahr ein städtebaulich-landschaftsgestalterischer Planungswettbewerb ausgelobt. Das Preisgericht nun entschieden und die Gewinner sind bekannt.

Mit dem 1. Preis wurde der Entwurf von fehlig & moshfeghi architekten, Gartenlabor Landschaftsarchitektur Bruns, Hamburg ausgezeichnet. Den 2. Preis erhielt ISSS research & architecture, Berlin & Studio RW Landschaftsarchitekt, Berlin und der 3. Preis ging an Querfeld Eins Landschaft ∣ Städtebau ∣ Architektur, Dresden.

Mit einer Anerkennung wurden die Entwürfe von mayerwittig Architekten und Stadtplaner GbR, Cottbus  & hutterreimann Landschafts­architektur GmbH, Berlin und vom Labor 4+, Dresden gewürdigt.

Der Wettbewerb wurde gefördert durch das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“.

Die Wettbewerbsergebnisse können ab dem 01.02.2018 für 4 Wochen im Rathaus Cottbus, Neumarkt 5 besichtigt werden. Die Ausstellungseröffnung findet am 01.02.2018 um 18 h im Foyer des Rathauses statt.

Quelle: 1. Preis fehlig & Moshfeghi architekten, Gartenlabor Landschaftsarchitektur Bruns aus Hamburg

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Franziska Kaschke
Telefon: 0355 – 612 4117
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de