ALLE INFORMATIONEN
ZUR ENTWICKLUNG DES
COTTBUSER OSTSEES

Wettbewerb Hafenzentrum wird durchgeführt

Das Hafenquartier soll als urbaner Ort mit Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen, Hotel, Einzelhandel und Wohnen gestaltet werden. Es soll als Anziehungspunkt für Tagestouristen aus der Region sowie Besucher aus dem weiteren Umland und die Bewohner der Stadt dienen.

Neben Baden, Erholung und Freizeitbetätigung an den Stränden sollen vielfältigste Sportarten ermöglicht werden. Das Quartier mit dem Stadthafen soll als ein Innovationsstandort der Lausitz formuliert werden und ein beispielhaftes Aushängeschild für die nachhaltige Entwicklung der Tagebaufolgelandschaft sein. Mit dem Hafenquartier soll am Cottbuser Ostsee ein neuer Bezugspunkt für die Entwicklung des Raumes zwischen der Innenstadt und dem See geschaffen werden. Der Standort Cottbus als Universitätsstadt soll hierbei Berücksichtigung finden und eine Stärkung erfahren. Mit der 90 %-igen Förderung des BMUB aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ ist der Anspruch verbunden, national und international wahrnehmbare, größere städtebauliche Vorhaben mit deutlichen Impulsen für die jeweilige Stadt, die Region und die Stadtentwicklungspolitik in Deutschland zu realisieren. Kennzeichnend für dieses Vorhaben ist ein besonderer Qualitätsanspruch des städtebaulichen Entwurfs, baukultureller Aspekte und der Beteiligungsprozesse, die den baupolitischen Zielen des Bundes folgen und Innovationspotenzial aufweisen.

Am 11. August 2017 wurden die Auslobungsunterlagen an 15 Büros übergeben. Am 08. September fand in Cottbus das Rückfragekolloquium statt, bei dem die Teilnehmer auch das Hafenareal besichtigten.

Ende Oktober 2017 erwartet die Ausloberin Stadt Cottbus die Einreichung der Arbeiten und Modelle.

Im Januar 2018 wird das Preisgericht die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten durchführen und einen Sieger küren. Die Preisträgerarbeiten werden hier auf der Internetseite veröffentlicht.

 


Auslobungstext

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 

Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67    
03044 Cottbus

Carolin Buttker 
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

 

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de